09
Aug
2010
21:00

Fahrt zum Tegernsee

09.08.2010
G. Grewelinger

Die Jugendfeuerwehr Fremersdorf führte vom 05.-09.08.2010 eine Ferienfreizeit am Tegernsee in Bayern durch. Die Reise ging am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus Fremersdorf mit einem Kleinbus Richtung München los. Nach knapp 7 Stunden kamen wir in der Jugendherberge Scharling, ca. 5 km südlich des Tegernsees gelegen, an.

Bereits am selben Tag nachmittags war der Besuch der Feuerwehr von Rottach-Egern angesagt. Es zeigte uns der - aus dem Saarland stammende - Zweite Kommandant der Feuerwehr, Hartmuth Lenhof, das moderne Gebäude sowie den beachtlichen Fuhrpark. Leider konnte die Drehleiter, wegen des schlechten Wetters, ihre Leistungsfähigkeit nicht unter Beweis stellen. Nach der Führung gab es noch eine Erfrischung im „Stüberl“.

Weitere Höhepunkte waren zwei Ausflugstage in München. Hier besuchten wir unter anderem die Allianz-Arena, den Olympiaturm, die BMW-Welt und das Deutsche Museum. Natürlich wurde auch der Kulturhunger der Jungs berücksichtigt, indem wir bedeutende kulturhistorische Gebäude besichtigten, wie beispielsweise das Hofbräuhaus.

Am See selbst konnten wir schwimmen und das Wallbergfest besuchen. Geplant war auch den Wallberg zu besteigen, mit 1722m der höchste am Tegernsee, musste aber ebenfalls wegen des Wetters abgesagt werden.

Montagnachmittag ging es dann schon wieder zurück ins Saarland.

Komm zu uns

About us

912 Kinder und Jugendliche
69 Jugendfeuerwehren

Termine

24.02.2024
Seminar Leistungsspange (14:00 Uhr, Fw Dillingen-Diefflen)

27.04.2024
Hauptübung Jugendfeuerwehr Saarlouis

25.05.2024
50 Jahre Jugendfeuerwehr Nalbach mit Leistungsmarsch

25.05.2024
Jahreshauptübung JF Überherrn

22.06.2024
60 Jahre Jugendfeuerwehr Wallerfangen, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Mitte und West mit Leistungsmarsch

29.06.2024
Abnahme der Leistungsspange in Lebach

05.-07.07.2024
100 Jahre Lbz Felsberg mit Leistungsmarsch

06.-08.09.2024
100 Jahre Lbz Wadgassen Werbeln

22.09.2024
Wahl Gruppensprecher der Kreisjugend (10:00 Uhr, Fw Nalbach)

In Kalender übernehmen

Weitere Feuerwehr-Termine