Fahrt zum Tegernsee
Die Jugendfeuerwehr Fremersdorf führte vom 05.-09.08.2010 eine Ferienfreizeit am Tegernsee in Bayern durch. Die Reise ging am Donnerstagmorgen um 08:00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus Fremersdorf mit einem Kleinbus Richtung München los. Nach knapp 7 Stunden kamen wir in der Jugendherberge Scharling, ca. 5 km südlich des Tegernsees gelegen, an.
Bereits am selben Tag nachmittags war der Besuch der Feuerwehr von Rottach-Egern angesagt. Es zeigte uns der - aus dem Saarland stammende - Zweite Kommandant der Feuerwehr, Hartmuth Lenhof, das moderne Gebäude sowie den beachtlichen Fuhrpark. Leider konnte die Drehleiter, wegen des schlechten Wetters, ihre Leistungsfähigkeit nicht unter Beweis stellen. Nach der Führung gab es noch eine Erfrischung im „Stüberl“.
Weitere Höhepunkte waren zwei Ausflugstage in München. Hier besuchten wir unter anderem die Allianz-Arena, den Olympiaturm, die BMW-Welt und das Deutsche Museum. Natürlich wurde auch der Kulturhunger der Jungs berücksichtigt, indem wir bedeutende kulturhistorische Gebäude besichtigten, wie beispielsweise das Hofbräuhaus.
Am See selbst konnten wir schwimmen und das Wallbergfest besuchen. Geplant war auch den Wallberg zu besteigen, mit 1722m der höchste am Tegernsee, musste aber ebenfalls wegen des Wetters abgesagt werden.
Montagnachmittag ging es dann schon wieder zurück ins Saarland.